SV OG Kirchhain

aus Liebe zu dem Deutschen Schäferhund

Vereinsgeschichte und Daten

Der Schäferhunde Verein Kirchhain wurde nach dem 2. Weltkrieg, am 03. Oktober 1949 gegründet.
Paten gestanden haben der Verein Marburg (ältester Schäferhunde Verein im Landkreis) und der Verein Stadtallendorf.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
                           Vorsitzender: Heinrich Stenner
                           Zuchtwart: Konrad Bodenbender
                           Ausbildungswart: Herbert Rösner
                            
                           Weitere Bekannte OG Mitglieder waren:
                           Heini Kurz
                           Heinrich Stahl
                           Heinrich Jungmann
                           Heini Pausch
                           Ludwig Vöth
                           Heinrich Niepoth
                           Hans Nau
                           Heinrich Naß
                           Kurt Löwer
                           Otto Roth
                           Paul Schmitt
                           Konrad Seibert
                           Hans Heiners
                            
                           Erfolgreiche Hunde in Zucht und Leistung aus dieser Zeit:
                           Heike von Haunsletten
                           Aota von Haus Mosebach
                           Ajax von Haus Mosebach
                           Bianka von Haus Mosebach
                           Und Hunde aus dem Zwinger von der Reinhardsaue
                            
                           Das Übungsgelände befand sich in Kirchhain am Wasserbehälter Emsdorfer Straße.
                            
                           1963/64 ging der Übungsplatz verloren, die Aktivitäten des Vereins wurden weniger bis es 1965 zum Stillstand kam.

                           Im Juni 1965 begannen dann wieder einige noch verbliebene SV-Mitglieder, mit Manfred Gatzert als Neuling (zugezogen aus Frankfurt am Main) den Verein wieder neu zu beleben.
                            
                           Am 26. Februar 1966 um 20.00 Uhr wurde dann im Vereinslokal „Sonne“ in Kirchhain, unter dem Vorsitzenden der neu gegründeten LG Hessen Nord, Theodor von Orthegraven, ein neuer Vorstand gewählt.
10 SV-Mitglieder mussten anwesend sein. Diese 11 waren erschienen!
                           Willi Funk
                           Heinz Losekann
                           Otto Roth
                           Heinrich Naß
                           Kurt Löwer
                           Philipp Weber
                           Rudi Kröhl
                           Hans Kroll
                           Ludwig Schmidt
                           Ferdinand Anstötz
                           Manfred Gatzert
                            
                           Der neue Vorstand setzte sich dann wie folgt zusammen:
                           Vorsitzender: Manfred Gatzert
                           Zuchtwart: Kurt Löwer
                           Ausbildungswart: Heinrich Naß
                           Kassierer: Heinz Losekann
                           Schriftwart: Heinz Losekann
                            
                           Am 16. November 1966 wurde dann die erste Prüfung auf dem noch nicht offiziellen Übungsgelände Gaulsgrund abgehalten. Ein       Planenanhänger der Spedition Marx diente als Verkaufswagen und            Unterschlupf für die Hundeführer. An diesem Tag war es sehr kalt              und es regnete in strömen. Trotz der widrigen Umstände waren 10           Hunde zur Prüfung erschienen. Unterstützt haben uns damals              Hundeführer aus Neustadt, Mengsberg, (?????), und Wohra.
 Die Unterstützung erfolgte aus spontanem ehrlichen Sportsgeist,              denn ohne diese Sportfreunde wäre die Prüfung nicht möglich              gewesen!
              
              Am 28.11.1967 erhielt der Verein nach vielen Vorbesprechungen                mit dem Bürgermeister Heinrich Weber und dem sen. Chef der               Tapetenfabrik Schäfer, der den Gaulsgrund als Anzuchtrevier für               Fasane nutzte, einen Pachtvertrag für das neue Übungsgelände.               Verlesung des Vertrages durch das Ehrenmitglied Heinrich Röder.
              Von diesem Zeitpunkt ging es im Kirchhainer Verein nur aufwärts.
              Im Juni 1967 konnte man dann auch die erste Prüfung mit der               Benutzung der neu erstellten Vereinshütte abhalten.
              In den Folgejahren wurde dann das bescheidene Zuhause im               Gaulsgrund immer wieder verbessert und modernisiert.
              
              Wasser wurde mit Kanistern durch die Mitglieder hergebracht,               geheizt wurde mit Holz und Briketts im Winter, das Häuschen mit               dem Herzchen war eine Spende des Gebr. / Schutzhundevereins               Marburg wie auch die Holzboxen, die uns auch heute noch gute               Dienste tun.
              
              Um all diese Verbesserungen am Übungsplatz, dem Zufahrtsweg                und der Vereinshütte überhaupt zu bewerkstelligen, erfuhren wir               spontane Unterstützung von Mitgliedern, Kirchhainer               Geschäftsleuten der Stadt Kirchhain, wie auch durch den Landkreis. Es wurde alles in Eigenleistung gemacht, was viele Mitglieder noch heute an den Verein bindet.
Kameradschaft stand immer im Vordergrund, Einer hat dem Anderen        geholfen, ob bei der Ausbildung oder bei den vielen Ausstellungen              oder den Siegerhauptzuchtschauen. Fast 2 Jahrzehnte sind wir mit            dem Firmenbus unseres Mitgliedes Otto Roth zu Großveranstaltungen       gefahren, die ersten Sweat-Shirts hat er ebenfalls gesponsert. Für            all diese Hilfen sind wir noch heute dankbar.
              
              Bei allen Großveranstaltungen in Kirchhain, wie 100 Jahrfeier,                650 Jahrfeier, Karnevalsumzug, ..... hat der Schäferhundverein                 sich immer beteiligt.
              Der Verein hat in Kirchhain einen guten Ruf, wir sind beliebt bei               anderen Vereinen, wir versuchen uns nach Möglichkeit überall zu               zeigen, was natürlich durch die Terminvielfalt immer sehr schwer               ist. Der Verein wid auch in den nächsten Jahren sehr aktiv sein.
              
              Hier noch ein paar Daten zusammengefasst:
              
              1967 Erstellung der Vereinshütte
              1970 Verbreiterung des Übungsplatzes
              1975 Nochmalige Verbreiterung und Anhebung des                   durchführenden Weges
              1975 2 Flutlichtmasten mit je 1000 Watt aufgestellt und Bosch Aggregat 5KW angeschafft, fast nur durch Mitgliederspenden.
              1977 hier war was, hab nur grad vergessen was ;)
              1986 Wasserleitung von Langenstein herbeigeführt und Zapfstelle angelegt
              1995 Starkstrom vom Transformator (ca. 450m in               Eigenleistung) herbeigeführt und Telefon gleich mitverlegt
              1996 das Häuschen mit dem Herzchen modernisiert und eine Kühlzelle angeschafft
              1998 neues Flutlicht mit 8000 Watt erstellt, dafür musste ein neues überdimensionales Starkstromkabel verlegt werden
              1999 zwei neue Kletterwände in Eigenleistung gefertigt und alle Einrichtungen wegen des 50 jährigen Jubiläums auf den neuesten Stand gebracht. Weiter wurde ein Sitzrasenmäher der Marke John Deere angeschafft. 
              2008 Der alte Sitzrasenmäher hat das zeitliche gesegnet und               ein Neuer wurde angeschafft. 
              2011Die Küche wurde renoviert und eine neue Küchenzeile und Inventar wurden angeschafft. Zudem wurde eine neue Theke eingebaut und neues Mobiliar ins Vereinsheim gestellt.
              2012es wird ein Kaminofen ins Vereinsheim eingebaut.